Gelmodel biosol ® OS-CAL Kollagenhydrolysat und Kalzium zu stärkeren Knochen. Neue Präparate stellen alle Bausteine zur Knochenbildung bereit.

Unser Knochengerüst ist einem dauernden Umbau unterworfen: Wahrend unseres ganzen Lebens wird die Knochenmasse stetig erneuert. Dies ist wichtig, denn wir sind ja auf die Festigkeit unseres Skeletts angewiesen. Auch Knochenbrüche könnten nicht verheilen, wenn nicht fortwährend neue Knochenmasse produziert würde.

Nicht nur Kalzium -wird benötigt
Um aber Knochenmasse bilden zu können, braucht die "Knochenfabrik" unserer Körpers bestimmte Rohstoffe - und zwar in ausreichender Menge. Sind diese nicht oder nicht genügend vorhanden, kommt es zur Katastrophe; Die für den Abbau des "alten" Knochens verantwortlichen Zellen, die "Osteoklasten", fressen immer mehr Knochensubstanz weg, aber neue Knochenmasse entsteht dafür nicht: Eine Osteoporose beginnt. Dabei ist es nicht nur Kalzium, was zum Knochenaufbau benötigt wird: Wesentlicher Bestandteil unserer Knochenmasse ist eine an Aminosäuren reiche Collagenmatrix, in welche mit Hilfe zahlreicher Vitaminkomplexe (insbesondere Vitamin D) das Kalzium eingelagert wird.


Kollagenhydrolysat stellt Aminosäuren bereit
Um diese wichtigen Aminosäuren in ausreichender Form bereitzustellen, gibt es jetzt Präparate, welche die benötigten Aminosäuren und Vitamine in einer auf optimalen Knochenaufbau abgestimmten Zusammensetzung enthalten. Hauptbestandteil und "Träger' der Aminosäuren ist dabei ein Kollagenhydrolysat, welches diese in so hoher Konzentration enthalt, wie wir sie mit einer normalen Ernährung nur selten aufnehmen können. Hinzu kommen Vitamin C, die wichtigen Vitamine der B-Gruppe, Vitamin D und Kalzium in ausreichender Menge.

Kalzium: mindestens 800 mg pro Tag

Auch wenn Kalzium allein nicht ausreichend ist. so muß dennoch genügend davon aufgenommen werden; Mindestens 800, besser 1000 mg sollten auch beim Erwachsenen sein. Dennoch nehmen die meisten Menschen mit ihrer Nahrung nur etwa die Hälfte davon auf. Auch hier können die Präparate helfen; Sie ergänzen die tägliche Dosis um etwa 500 mg Kalzium: Zusammen mit der durch die Ernährung erfolgenden Kalziumversorgung soll so eine optimale Ernährungssituation des Knochens erreicht werden

OS-CAL AUFBAU
Eine TÄGLICHE DOSIS VON OS-CAL UNTERSTÜZT DEN ORGANISMUS MIT:


- Kollagenhydrolysat (10 g) - Kollagen ist der grundlegende Bestandteil in der Struktur unserer Knochen. Jede Dosis von OS-cal enthält 10 g von Kollagenhydrolysat, das den Organismus mit dem genauen Anteil aminoacids liefert, die die Kollagenmoleküle in unseren Knochen bilden (Threonin, Glycin, Hydroxyprolin, Valin, Cystin, Alanin, Glutamin- Säure, Asparaginsäure, Serin, Histidin, Isoleucin, Methionin, Tyrosin, Leucin, Phenylalanin, Arginin, Lysin, Tryptophan).
Es ist wichtig, auf den hohen Inhalt des Glycins (2.5 g pro Dosis), Prolin und Hydroxyprolin (= 1. 25 g jeder) zu achten, da diese Aminosäuren in Kollagenmolekülen reichlich vorhanden sind und werden in den sehr niedrigen Anteilen in unserer gewohnheitsmäßigen Ernährung eingenommen.


- Vitamin C (50 mg) - Vitamin C dient als ein Reduktionsmittel in den Hydroxylierungreaktionen, für die Umwandlung der Prolinüberreste vom Kollagen in Hydroxyprolin.
Ein charakteristischer Aspekt dieser Reaktion ist die Notwendigkeit am Vitamin C, zwecks das Eisenatom des Enzym prolilhydroxylase (verantwortlich für das Hydroxylieren des Prolins) in der Eisenform beizubehalten.
Diese Reaktion ist sehr spezifisch und spielt eine sehr wichtige Rolle in der Anordnung des Kollagens. Freies Prolin dient nicht als ein Substrat. Tatsächlich kann Prolin nur hydroxylieren, um ' Hydroxyprolin zu bilden, wenn es Teil eines Kollagenmoleküls darstellt und auf der Amino-Seite eines Glycinüberrests aufgestellt wird. Zusätzlich hydroxyliert ein anderes Aminosäure Lysin, um Hydroxylysin (eine Reaktion, die Vitamin C auch erfordert), zu bilden, das Maßeinheiten der Kohlenhydrate ermöglicht, an die Kollagenmoleküle mittels der kovalenten Bindungen mit den Hydroxylysinüberresten zu binden.
Diese Reaktionen sind zur Anordnung der Kollagenspirale entscheidend, da nicht-hydroxyliertes Kollagen zu der Formung der dreifachen Spirale bei 37°C unfähig ist. Das anormale Kollagen (nicht-hydroxyliert) resultierend aus einem Defizit des Vitamins C kann nicht Fasern in der korrekten Weise bilden, die es unfähig vom Durchführen der unentbehrlichen Funktionen unseres Organismus bildet.

- B-Gruppe Vitamine - (Vitamin B1 2.5 mg, Vitamin B2 2.5 mg, Vitamin B5 15 mg und Vitamin B6
3 mg).
B-Gruppe Vitamine spielen eine wichtige Rolle im niedrigen Metabolismus, indem sie als Coenzyme in der Regelung des Metabolismus der Kohlenhydrate, im Metabolismus von Aminosäuren und in der Regelung der Proteinsynthese dienen.

- Kalzium (500 mg) - Die Wichtigkeit einer ausreichenden Einnahme des Kalziums ist eine breit-erwiesene Tatsache für jede Phase des Lebens und eine Vorbedingung für das normale Wachstum des Knochens und für den Erwerb eines optimalen Niveaus der Knochendichte.
Mindestens 800 mg pro Tag für alle Erwachsene sollten aufgenommen werden. In der Kindheit in der Pubertät, wehrend der Stillzeit und in vorgeschrittenem Alter, sind größere Mengen Kalzium notwendig. Es ist wichtig zu merken, daß genau Erwachsene, die eine größere Kalziummenge benötigen , nur etwas 500 mg pro Tag einnehmen, ungefähr die Hälfte der notwendigen Menge. OS-CAL liefert 500 mg des Kalziums pro Dosis, eine genügende Quantität, um unsere Ernährung zu ergänzen und die Versorgung mit Kalzium bis zur notwendigen täglichen Dosis zu bilden.

- Vitamin D3 ( 5mg ) - Vitamin D3(cholecalciferol) wird in calcitol umgewandelt (1.25 Dihydroxy--cholecalciferol) mittels der Hydroxylierungreaktionen, die in der Leber und in den Nieren stattfinden. Vitamin D3 Mangel wird durch unzulängliche Kalkbildung des Knochen-bildendes Kollagens gekennzeichnet.
Der positive Effekt beobachtet nach der Einleitung von Vitamin D3 oder von seinem Stoffwechselprodukt 1. 25 Dihydroxy-Vitamin D3 auf die Häufigkeit von Brüchen bei den Personen mit Osteoporose, kann eine Reflexion einer besseren Absorption des Kalziums sein, besonders bei älteren Personen, bei denen eine nichtausreichende Kalziumaufnahme besteht.