Gelmodel biosol
® OS-CAL Kollagenhydrolysat und Kalzium zu stärkeren Knochen.
Neue Präparate stellen alle Bausteine zur Knochenbildung bereit.
Unser Knochengerüst
ist einem dauernden Umbau unterworfen: Wahrend unseres ganzen
Lebens wird die Knochenmasse stetig erneuert. Dies ist wichtig,
denn wir sind ja auf die Festigkeit unseres Skeletts angewiesen.
Auch Knochenbrüche könnten nicht verheilen, wenn nicht
fortwährend neue Knochenmasse produziert würde.
Nicht nur Kalzium -wird benötigt
Um aber Knochenmasse bilden zu können, braucht die "Knochenfabrik"
unserer Körpers bestimmte Rohstoffe - und zwar in ausreichender
Menge. Sind diese nicht oder nicht genügend vorhanden, kommt
es zur Katastrophe; Die für den Abbau des "alten"
Knochens verantwortlichen Zellen, die "Osteoklasten",
fressen immer mehr Knochensubstanz weg, aber neue Knochenmasse
entsteht dafür nicht: Eine Osteoporose beginnt. Dabei ist
es nicht nur Kalzium, was zum Knochenaufbau benötigt wird:
Wesentlicher Bestandteil unserer Knochenmasse ist eine an Aminosäuren
reiche Collagenmatrix, in welche mit Hilfe zahlreicher Vitaminkomplexe
(insbesondere Vitamin D) das Kalzium eingelagert wird.
Kollagenhydrolysat stellt Aminosäuren
bereit
Um diese wichtigen Aminosäuren in ausreichender Form bereitzustellen,
gibt es jetzt Präparate, welche die benötigten Aminosäuren
und Vitamine in einer auf optimalen Knochenaufbau abgestimmten
Zusammensetzung enthalten. Hauptbestandteil und "Träger'
der Aminosäuren ist dabei ein Kollagenhydrolysat, welches
diese in so hoher Konzentration enthalt, wie wir sie mit einer
normalen Ernährung nur selten aufnehmen können. Hinzu
kommen Vitamin C, die wichtigen Vitamine der B-Gruppe, Vitamin
D und Kalzium in ausreichender Menge.
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Kalzium: mindestens 800 mg pro Tag
Auch wenn Kalzium allein
nicht ausreichend ist. so muß dennoch genügend davon
aufgenommen werden; Mindestens 800, besser 1000 mg sollten auch
beim Erwachsenen sein. Dennoch nehmen die meisten Menschen mit
ihrer Nahrung nur etwa die Hälfte davon auf. Auch hier können
die Präparate helfen; Sie ergänzen die tägliche
Dosis um etwa 500 mg Kalzium: Zusammen mit der durch die Ernährung
erfolgenden Kalziumversorgung soll so eine optimale Ernährungssituation
des Knochens erreicht werden
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OS-CAL AUFBAU
Eine TÄGLICHE DOSIS VON OS-CAL UNTERSTÜZT DEN ORGANISMUS MIT:
- Kollagenhydrolysat (10 g) - Kollagen ist
der grundlegende Bestandteil in der Struktur unserer Knochen. Jede Dosis
von OS-cal enthält 10 g von Kollagenhydrolysat, das den Organismus
mit dem genauen Anteil aminoacids liefert, die die Kollagenmoleküle
in unseren Knochen bilden (Threonin, Glycin, Hydroxyprolin, Valin, Cystin,
Alanin, Glutamin- Säure, Asparaginsäure, Serin, Histidin,
Isoleucin, Methionin, Tyrosin, Leucin, Phenylalanin, Arginin, Lysin,
Tryptophan).
Es ist wichtig, auf den hohen Inhalt des Glycins (2.5 g pro Dosis),
Prolin und Hydroxyprolin (= 1. 25 g jeder) zu achten, da diese Aminosäuren
in Kollagenmolekülen reichlich vorhanden sind und werden in den
sehr niedrigen Anteilen in unserer gewohnheitsmäßigen Ernährung
eingenommen.
- Vitamin C (50 mg) - Vitamin C dient als
ein Reduktionsmittel in den Hydroxylierungreaktionen, für die Umwandlung
der Prolinüberreste vom Kollagen in Hydroxyprolin.
Ein charakteristischer Aspekt dieser Reaktion ist die Notwendigkeit
am Vitamin C, zwecks das Eisenatom des Enzym prolilhydroxylase (verantwortlich
für das Hydroxylieren des Prolins) in der Eisenform beizubehalten.
Diese Reaktion ist sehr spezifisch und spielt eine sehr wichtige Rolle
in der Anordnung des Kollagens. Freies Prolin dient nicht als ein Substrat.
Tatsächlich kann Prolin nur hydroxylieren, um ' Hydroxyprolin zu
bilden, wenn es Teil eines Kollagenmoleküls darstellt und auf der
Amino-Seite eines Glycinüberrests aufgestellt wird. Zusätzlich
hydroxyliert ein anderes Aminosäure Lysin, um Hydroxylysin (eine
Reaktion, die Vitamin C auch erfordert), zu bilden, das Maßeinheiten
der Kohlenhydrate ermöglicht, an die Kollagenmoleküle mittels
der kovalenten Bindungen mit den Hydroxylysinüberresten zu binden.
Diese Reaktionen sind zur Anordnung der Kollagenspirale entscheidend,
da nicht-hydroxyliertes Kollagen zu der Formung der dreifachen Spirale
bei 37°C unfähig ist. Das anormale Kollagen (nicht-hydroxyliert)
resultierend aus einem Defizit des Vitamins C kann nicht Fasern in der
korrekten Weise bilden, die es unfähig vom Durchführen der
unentbehrlichen Funktionen unseres Organismus bildet.
- B-Gruppe Vitamine - (Vitamin
B1 2.5 mg, Vitamin B2 2.5 mg, Vitamin B5 15 mg und Vitamin B6
3 mg).
B-Gruppe Vitamine spielen eine wichtige Rolle im niedrigen Metabolismus,
indem sie als Coenzyme in der Regelung des Metabolismus der Kohlenhydrate,
im Metabolismus von Aminosäuren und in der Regelung der Proteinsynthese
dienen.
- Kalzium (500 mg) - Die
Wichtigkeit einer ausreichenden Einnahme des Kalziums ist eine breit-erwiesene
Tatsache für jede Phase des Lebens und eine Vorbedingung für
das normale Wachstum des Knochens und für den Erwerb eines optimalen
Niveaus der Knochendichte.
Mindestens 800 mg pro Tag für alle Erwachsene sollten aufgenommen
werden. In der Kindheit in der Pubertät, wehrend der Stillzeit
und in vorgeschrittenem Alter, sind größere Mengen Kalzium
notwendig. Es ist wichtig zu merken, daß genau Erwachsene, die
eine größere Kalziummenge benötigen , nur etwas 500
mg pro Tag einnehmen, ungefähr die Hälfte der notwendigen
Menge. OS-CAL liefert 500 mg des Kalziums pro Dosis, eine genügende
Quantität, um unsere Ernährung zu ergänzen und die Versorgung
mit Kalzium bis zur notwendigen täglichen Dosis zu bilden.
- Vitamin D3 ( 5mg ) - Vitamin
D3(cholecalciferol) wird in calcitol umgewandelt (1.25 Dihydroxy--cholecalciferol)
mittels der Hydroxylierungreaktionen, die in der Leber und in den Nieren
stattfinden. Vitamin D3 Mangel wird durch unzulängliche Kalkbildung
des Knochen-bildendes Kollagens gekennzeichnet.
Der positive Effekt beobachtet nach der Einleitung von Vitamin D3 oder
von seinem Stoffwechselprodukt 1. 25 Dihydroxy-Vitamin D3 auf die Häufigkeit
von Brüchen bei den Personen mit Osteoporose, kann eine Reflexion
einer besseren Absorption des Kalziums sein, besonders bei älteren
Personen, bei denen eine nichtausreichende Kalziumaufnahme besteht.